www.uwestrass.de
Hintergründe - Modelle
Profil
Hintergründe
Prozesse
Modelle
Erfahrungen
Angebot
Schritte
Service
Newsletter

Die Geschichte von dem Mann, der unter einer Laterne nach seinem Schlüssel suchte...
(nach Paul Watzlawick)
Mitten in der Nacht im Lichtkegel einer Laterne kriecht ein Mann auf dem Boden umher. Ein vorbei kommender Polizist fragt ihn, was er da tue. "Ich suche meinen Schlüssel", antwortet der Mann. Darauf hin hilft ihm der Polizist und beginnt ebenfalls auf dem Boden umherkriechend nach dem Schlüssel zu suchen.  Nach einer Weile, fragt er ihn fast schon entmutigt: "Sind Sie den sicher, dass Sie den Schlüssel hier verloren haben?". "Nein" antwortet der Mann, "verloren habe ich den Schlüssel da hinten." und zeigt dabei mit dem Finger ins Dunkle. "Warum suchen wir dann hier" fragt der Polizist? Darauf antwortet der Mann: "Weil es dort hinten kein Licht gibt."  
nachzulesen in: Paul Watzlawick,"Anleitung zum Unglücklichsein.", 1995, Seite 27f.
>> zurück zur Übersicht "Modelle"

Logo
[ Impressum  I kontakt@uwestrass.de © Uwe Straß 10/2008 ]        >>Diese Seite drucken