Axiome Watzlawick
www.uwestrass.de
Service - Arbeitsblätter - Kommunikation, Beratung, Gesprächsführung & Hilfreiches Fragen
Profil
Hintergründe
Angebot
Schritte
Service
Infomaterial
Fotoprotokolle
Literatur
Arbeitsblätter
Links
Newsletter

"Was du tust, spricht so laut, ich kann deine Worte nicht hören."
Abraham Lincoln  
Arbeitsblätter und Downloads rund um die Themen
Kommunikation, Beratung, Gesprächsführung und zum Buch "Hilfreiches Fragen"

ohne Kennzeichnung: Link zu einer weiteren Seite Dokumentenlizenz / Rechte
Als Autor bzw. Copyright-Inhaber der hier aufgelisteten Dateien erlaube ich die Nutzung der Dateien im beruflichen wie privaten Bereich. Dies umfasst die Vervielfälltigung und Weitergabe. Dabei muss immer der Quellvermerk beibehalten werden. Nicht erlaubt sind Veränderungen an den Dateien/Dokumenten und nicht erlaubt ist die Verbreitung unter eigenem Namen, insbesondere der Veröffentlichung.  Alle weiteren Rechte verbleiben beim Autor. Mit der Nutzung der Dateien/Dokumente erkennen Sie diese Dokumentenlizenz an. 
PDF-Datei
Word-Datei
PowerPoint-Datei
Mindmap-Datei
(*)
Nur mit Zugangsberechtigung für die Abonennten des Newsletters "Perspektiven" >> Newsletter
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und über neue Arbeitsblätter informiert werden? Tragen Sie sich kostenlos und unverbindlich in die Verteilerliste des Newsletters "Perspektiven" ein.Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten >> Newsletter 
Checkliste Lösungsorientierung
Eine Checkliste zur Lösungsorientierung, von den Grundannahmen bishin zu lösungsorientierten Techniken
Wahrnehmungsmuster (*)
Nach welchen Mustern fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit und wie wirkt sich das aus? Wahrnehmungsmuster des Misslingens oder Gelingens
Gesprächsphasen (*)
Eine idealtypische Übersicht von aufeinander aufbauenden Gesprächsphasen mit jeweils spezifischen Zielen bzw. Inhalten.
Wirkungsfragen (*)
Eine kleine unsortierte Sammlung von Fragen zur Auswertung von Lernprozessen (siehe auch Newsletter 3-2009)
PDF-Datei
Positiv Konnotieren (*)
Die Be-Deutung eines Sachverhalts macht die Beobachter/in. Wie können wir so beobachten, dass es sich hilfreich auswirkt?
Feedback (*)
Instrument für Lern- und Veränderungsprozesse
Feedback oder Feedforeward (*)
Rückmeldung oder "Vorärtsmeldung" - Feedforeward als lösungsorientierte Alternative zum Feedback
Feedback-Regeln

Beziehung zwischen Annahme und Nichtannahme
Axiome Kommunikation
Die bekannten Axiome von Watzlawick zur Kommunikation
Beobachten (*)
Beobachten, Beschreiben, Interpertieren und Bewerten - notwendige Unterscheidungen für eine hilfreiche Kommunikation
Modell des Fragens
Was passiert eigentlich beim Fragen? 
Wie wirken Fragen? (1) (*)
Fragen als neurologischer Scheinwerfer
Einstiegfragen und Ihre Wirkungen (*)
Mit der ersten Farge stellen Sie Weichen für den weiteren Gesprächsverlauf...
Wie wirken Fragen (2)
Fokusierung - Unterscheidung - Neue Möglichkeiten
Hilfreiches Aktives Zuhören
Kurzübersicht: Möglichkeiten des Hilfreichen Aktiven Zuhörens
"Antwortende Haltung" versus "Fragende Haltung"  (*)
Die Haltung macht die Frage...
Ich-,  Du - Botschaften (*)
Ein hilfreiches Modell besonders für Konflikte und schwierige Gespräche

Haltungen des Fragens
Gegenüberstellung von möglichen Haltungen, mit denen Fragen gestellt werden können

Fragetechniken in der Übersicht

Entwicklung hilfreicher Fragen

Fragen als Brücke
Fragen als wichtige Brücke in der Kommunikation: Kontakt - Verstehen - Beziehung
Die vier Seiten einer Nachricht (*)
Eines der wichtigsten Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun)
Skalenfragen
Eine der wichtigsten Fragetechniken für hilfreiche Gespräche
Wohl formulierte Ziele

Gesprächkiller
Überblick über Möglichkeiten hilfreiche Gespräche zu erschweren
Grundlagen zum systemischen Fragen
Fragen zur Auftragsklärung Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion
Fragen zur Möglichkeitskonstruktion

Ziele
Kriterien für die Formulierung von Zielen
Die Wunderfrage
Zentrale Fragetechnik aus dem lösungsorientierten Ansatz
Die Frage nach Ausnahmen
... Situationen und Zeiten, in denen das Problem abwesend ist
>> Zurück zur Übersicht "Arbeitsblätter"

Logo
[ Impressum  I kontakt@uwestrass.de © Uwe Straß 10/2008 ]        >>Diese Seite drucken